Meine musikalische Biografie

Der Einstieg begann mit einer 3 - jährigen Grundausbildung auf der akustischen Gitarre 1966 und es folgten deutliche Fortschritte mit einer Höfner 172 E-Gitarre bis 1974 im Rock`n´Roll Spiel.
Die Höfner wurde durch ein erstes Drumkit ersetzt , welchem bis 1995 noch 3 weitere ( SONOR-Doubledrum , ROLAND E-Drum) folgen sollten.
Beim intensiven drummen durfte ich bei der Rockband ATACAMA ziemlich schnellen Solo-Einlagen unseres Gitarristen Bernd Kögler ( www.mooreandmore.de und in youtube) erleben und dieses schnelle Gitarrenspiel fasziniert mich angefangen mit Deep Purples Highway Star 1973 bis heute.
Erst 2005 durch den Kauf eines BC RICH Warlock Basses auf einem Flohmarkt und dem späteren Kauf einer ersten Stratocaster( Schutzmarke) - Kopie (RICHWOOD) begann die Faszination für die Gitarre, das Spielen , Sammeln und später auch modifizieren wieder aufzuflammen.....
Die Jahre vorher habe ich mehrere Geigen restauriert, repariert und optisch auf vintage Stradivari - like getrimmt.
Wohl nicht ganz zufällig wurde mir die ersten beiden Yngwie Malmsteen CDs überreicht , dessen Spiel mich bis heute fasziniert und beschäftigt und dessen Technik ich über Jahre mir versucht habe anzueignen
Das Solo I´ll see the light tonight klappte dann mit Hilfe von Andy James auf  der  DVD von licklibrary.com. Es lohnt  sich von Andy James  das eine  oder andere  Youtube-Video anzuschauen oder eine seiner Heavy-Rock-Alben in spotify anzuhören....  das  fetzt !
Gleich nach den ersten Spielversuchen mit Yngwies Technik stellte sich die Frage , welchen Anteil das gescallopte Griffbrett daran wohl hat und da kein Musikgeschäft so eine Gitarre am Lager hatte, musste ich mir so ein Griffbrett nach Fotos und Maßangaben selbst anfertigen.
Heute möchte ich mein gescalloped Fretboard nicht mehr missen und fertige dieses seit Jahren in einer Vielzahl auch für andere technisch versierte und daran interessierte Musiker.
Im Jahre 2008 habe ich auf der Musikmesse Frankfurt und auf dem Bangyourhead-Festival in Balingen Yngwie (www.yngwiemalmsteen.com) das erste Mal live spielen sehen und Michael Angelo Batio (michaelangelobatio.com), welcher neben German Schauss (germanschauss.com) in Sachen Spieltempo die Limits setzen , sogar persönlich getroffen.
Heute spiele ich alle herausragenden Gitarren-Soli , welche mir über die Jahre im Ohr haften geblieben sind ,auf meiner Ibanez RG 370 ,  einer LAG Arkane 500 und  einer  DEAN  MAB IV  selbst nach und suche immer weitere Herausforderungen ( Highway Star , Beat it-Solo , I`ll see the Light tonight von Yngwie Malmsteen , You can still rock in America von Nightranger ) ..wobei ich bei letzterem an meine vorläufigen Grenzen gestoßen bin , aber ich arbeite dran

TIP : bei YOUTUBE : Rock in America Nightranger .
sie werden sehen und hören warum... 

damit kann man Nightranger  einstudieren : Rocksmith PS 4 - genial !


Viel Vergnügen beim stöbern auf den Seiten von Fire - Guitars !


Peter  Faustmann

© Copyright 2024 Fire Guitars - Alle Rechte vorbehalten

No Code Website Builder